Hintergrundbild Frau MENÜ
Time to make a change
Psychotherapie für Erwachsene

Ich unterstütze Sie bei seelischen Belastungen und psychischen Störungen. Mit Hilfe gezielter Methoden und Gesprächstechniken können emotionales, gedankliches sowie soziales und auch körperliches Erleben positiv verändert werden.

Mögliche Themen:

• Ängste (z.B. soziale Phobien, Angststörungen, Panikattacken)
  • Zwänge, Tics
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating)
  • Stressbedingte Erkrankungen (Burn-out, Überlastung etc.)
  • Traumafolgestörungen
  • Persönlichkeitsakzentuierungen bzw. -störungen
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Psychische Belastung bei einschneidenden Lebensereignissen
    (z.B. Kündigung, Trennung, Verlust etc.)
  • Psychische Belastung bei chronischen Erkankungen

In den Sitzungen erarbeiten wir gemeinsam Lösungsstrategien. Methoden wie Rollenspiel, Entspannungsverfahren, Techniken aus der Traumatherapie wie EMDR, Atemtechniken oder Hypnose- und Imaginationstechniken ergänzen die Therapie bei Bedarf.

Am Ende der Therapie sollten Sie über eine Fülle von Techniken und Selbstmanagement-Strategien verfügen, so dass Sie stabilisiert und innerlich gestärkt die Situationen des Alltags besser meistern können und widerstandsfähiger werden. In der Tiefenpsychologie erarbeiten wir darüber hinaus Beziehungs- und Verhaltensmuster, die in der Kindheit entstanden sind und bis heute noch Relevanz für Ihre gegenwärtigen Beziehung und Ihr Selbstbild haben.

Gerne biete ich Ihnen auch ein Coaching an, falls keine Therapie gewünscht bzw. keine krankheitswertige Symptomatik vorhanden ist und Sie einfach Ihrem Leben eine neue Richtung geben möchten.